Dr. Ursula Hammel

Team Niedergelassene Allgemeinmediziner

Warum ich mich engagiere:

Für mich ist die Allgemeinmedizin das Herzstück der Medizin - der Knotenpunkt, an dem alles beginnt und wieder zusammenläuft. Die schleichend fortschreitende Demontage dieses wunderbaren Faches finde ich katastrophal: nicht nur für die Patienten, auch für die vielen spezialisierten Ärzte - und letztlich auch gesundheitsökonomisch. Ein wichtiger Kommunikationspunkt droht, verloren zu gehen - auf nimmer Wiedersehen!

Was mir besonders wichtig ist:

Aufgrund der Pensionierungswelle und der mangelnden Nachfolge wird es zunehmend schwierig werden, Arbeitszufriedenheit zu finden. Wir müssen viele veraltete Strukturen aufbrechen und völlig neu denken, damit der Beruf „Hausarzt“ attraktiv bleibt. Beim HÄND ist uns das schließlich auch gelungen.


Warum in der Vereinigung:

Mir geht es nicht um politische Einordnung, sondern um die Zusammenarbeit mit engagierten KollegInnen, von denen ich viele schon länger kenne. Freut mich, sie hier wiederzufinden!

Ärztin für Allgemeinmedizin

Schärding